Dr. Adil Maktari ist als Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie (Wahlarzt mit Rückerstattungsmöglichkeit). Diese Fachrichtung der Medizin befasst sich mit der Diagnose und Therapie meist chronischer Krankheiten aus dem rheumatischen Formenkreis, der etwa 400 Erkrankungen umfasst.

Dabei handelt es sich entweder um chronisch-degenerative oder chronisch-entzündliche Erkrankungen. Vor allem für letztere ist auch Dr. Maktari Spezialist. Die meisten entzündlich-rheumatischen Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen.

Als Wahlarzt hat Dr. Maktari mit allen Kassen keinen direkten Vertrag. Die Patienten werden daher als Privatpatienten behandelt. Das bedeutet, dass er auch mehr Zeit für die Diagnose und Behandlung aufwenden kann. Allerdings müssen Patienten die Kosten der Behandlung vorerst einmal selbst tragen. Die ausgestellte Rechnung kann aber bei der Krankenkasse mit dem Antrag auf Kostenersatz eingereicht werden (80 Prozent).